Partnerstadt Przemysl

Die Stadt Przemysl liegt im Südosten Polens,in der Woiwodschaft Podkarpackie. Przemysl ist ein Verkehrsknoten, der den Osten Europas mit dem Westen, den Norden mit dem Süden verbindet. Aktuell ist es eine der am weitesten nach Osten vorgeschobenen Städte der Europäischen Union und spielt eine wichtige Rolle in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit der Ukraine.

 

Weitere Informationen erreichen Sie über das Verzeichnis der Links.

Städtepartnerschaft Paderborn-Przemysl

Die Partnerschaft zwischen Paderborn und Przemysl wurde im Jahr 1993 besiegelt. 

Die Entfernung zwischen den beiden Städten beträgt 1250 km. Eine Reise in die polnische Partnerstadt war Anfang der neunziger Jahre wegen der schlechten Verkehrsverhältnisse noch sehr beschwerlich. Durch den Bau von modernen Fernverkehrsstrassen in Polen und die Einführung von preiswerten Flugverbindungen zwischen Dortmund und Krakau ist eine Reise zwischen den Partnerstädten heute erträglich geworden. In den letzten Jahren wurde Przemysl wieder restauriert und modernisiert und erstrahlt nun in seinem alten Glanz. 

Wer mehr über diese schöne Stadt am San erfahren möchte, wird auf der Website von Przemysl fündig.